Aktuelle Kursangebote

Neue Kurse beginnen ca. 3 - 4 Mal im Jahr.
Gerade nicht das Richtige für Sie dabei?
Fragen Sie im Kindergarten nach, wann die nächsten Kurse beginnen.

Kurse 2016

Elternstart NRW/ElBa ab 07. April

Am Donnerstag, 07. April 2016 beginnen zwei neue Kurse „Elternstart NRW“ im DRK Familienzentrum Winterberg. Für Babys ab 8 Monaten startet der Kurs um 08:30 Uhr, im Anschluss um 10:00 Uhr beginnt der Kurs für Babys ab 4 Monaten. Elternstart NRW ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter in Nordrhein-Westfalen mit einem Kind im ersten Lebensjahr und umfasst 5 Termine mit jeweils 90 Minuten. Danach gehen die Kurse in Eltern-Baby-Kurse (ElBA) über. So können insgesamt 10 Termine angeboten werden.

Durch die Kurse wird den Eltern die Möglichkeit gegeben, die Entwicklung ihres Kindes im ersten Jahr bewusster zu erleben und die Sprache des Säuglings besser zu verstehen. Sie können sich über wichtige Themen der frühkindlichen Entwicklung austauschen und erhalten Anregungen und Tipps für den Familienalltag mit einem Baby. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Finanzierung übernimmt das Familienministerium NRW.

Mutter-Kind-Turnen ab 07. April

Ab Donnerstag, 07. April 2016 wird ein Kurs Mutter-Kind-Turnen im DRK Familienzentrum Winterberg angeboten. Der Kurs findet an 10 Terminen von 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr statt und richtet sich an Kinder im Alter von 1,5 bis 2,5 Jahren. Neben Bewegungslandschaften lernen die Kinder verschiedene Materialien und Geräte aus der Turnhalle kennen und sammeln so gemeinsam mit ihren Eltern wichtige Bewegungserfahrungen.

Kurse ab September 2013

Ballett ab 26. September

Ein neuer Ballettkurs unter der Leitung von Heike Paffe startet am Donnerstag, 26. September. Von 14.30 bis 15.15 Uhr turnen die kleineren Kinder von 4 bis 6 Jahre, ab 15.15 bis 16.00 Uhr dann die älteren ab 7 Jahre. Der kostenpflichtige Kurs geht über 10 Wochen. Ballett schult das Körperbewusstsein und die Körperhaltung und stärkt so alle Muskelgruppen. Die kleinen, einstudierten Tanzelemente werden bei einer Aufführung präsentiert.
Kosten: 25 € pro Kurs

Bewegungsangebote mit dem Kreissportbund ab 2. Oktober

Annabel Heinen, Übungsleiterin beim KreisSportBund, bietet ein ganzheitliches Bewegungsangebot für Kinder von 4 bis 9 Jahren an. In den 10 Unterrichtseinheiten werden grundlegende Bewegungsformen wie laufen, springen, werfen, rollen, fallen und balancieren geübt. Kleine Spiele fördern die Koordination und Kommunikation. Aber auch Abenteuer und Wagnis kommen nicht zu kurz. Gesundes Ernährungsverhalten rundet das Angebot ab.

Die Kurse starten am 2. Oktober, von 14.00 bis 15.00 Uhr für die 4- bis 6jährigen, von 15.00 bis 16.00 Uhr für die 7- bis 9jährigen. Es wird ein Obolus von 10 Euro für den kompletten Kurs erhoben.

ElBa für Kinder von 4 – 12 Monaten, Spiko ab 14 Monate ab 10. Oktober

In diesen Kursen wird Eltern die Möglichkeit gegeben, in der Gruppe eine intensive Zeit mit dem Kind zu verbringen, mit Spielen und Anregungen für den Alltag. Eltern können sich über wichtige Themen der frühkindlichen Entwicklung auszutauschen, lernen Signale der Babys richtig zu deuten und die kindliche Beweglichkeit und das Körpergefühl zu fördern.

Ein neuer Eltern-Baby-Kurs (ElBa) startet am Donnerstag, 10.Oktober von 9.15 bis 10.15 Uhr. Dieser  Kurs ist für Babys von 5 bis 12 Monaten. Die Babys ab 14 Monate treffen sich mit ihren Eltern zum Spiko (Eltern-Kind-Spielgruppe) am gleichen Tag von 10.15 bis 11.15 Uhr. Beide Kurse dauern 10 Wochen und kosten jeweils 40 Euro.

Anmeldungen für alle Kurse ab sofort im DRK-Familienzentrum Winterberg, Am Rad, Tel. 02981/1645