• Freispiel

• Aktionen mit Eltern

• Tanzen/rhythmisches Bewegen

• Tiger Kids - gesunde Ernährung

• Sprachförderung (Delfin 4)

Beispiele:

Unser Wald

Zum Abschluss der Projekttage „Unser Wald“ besuchten wir mit dem Jagdaufseher Herrn Johannes Müller den Waldlehrpfad in Elkeringhausen. An diesem besonderen Ereignis nahmen auch Kinder teil, welche nicht unsere Einrichtung besuchen.

Der Nachmittag begann mit einer gemeinsamen Busfahrt von Winterberg in Richtung Elkeringhausen. Dort verbrachten wir ein paar schöne Stunden auf dem Waldlehrpfad, in denen wir viel Neues über den Wald und unsere einheimischen Tiere lernen konnten. Auch das wunderschöne Herbstwetter trug dazu bei, dass dieser Tag für alle zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Therapeutische Spieltherapie für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren

Wir bauen eine Spiellandschaft in der Turnhalle auf und können so, ohne eine Reizüberflutung, unsere Kinder an verschiedene Bewegungsebenen heran führen.

Zusätzlich beinhaltet unsere Gruppenstunde Wahrnehmungs- und Erlebnisübungen und Ideen zur Förderung mit Musik.

Hier wird nicht nur gesungen, die Kinder lernen auch verschiedene ungewöhnliche kleinste Instrumente kennen.

Gesundes Frühstück

In regelmäßigen Abständen bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein gesundes Frühstück zu.

Das schärft das Verstehen, wie wichtig eine vollwertige, abwechslungsreiche Mahlzeit ist. Wir zeigen, dass Obst und Gemüse, Vollwertkost und Milchprodukte sehr gut schmecken können.

Die AOK unterstützt diese Aktion mit ihrem Programm Tiger Kids.

Die Kinder erfahren mit dem kleinen Tiger und der „kleinen Lok, die alles weiß“, welche Nahrungsmittel gesund sind und setzen dies mit einem täglich im Kindergarten frisch zubereiteten Frühstück und dem „magischen Obst- und Gemüseteller“ um.