Vom KreisSportBund anerkannter Bewegungskindergarten

03.09.2012

DRK-Familienzentrum bewegt Familien

Foto: DRK Familienzentrum Winterberg

Zum dritten Mal lud das DRK-Familienzentrum Winterberg Kinder und ihre Eltern zum „Bewegten Familiensonntag ein.

In Kooperation mit Winterberger Sportvereinen werden so die sportlichen Angebote für Kinder und Familien vorgestellt.

Dieses Mal agierte die Judo-Abteilung des TUS Züschen unter der Leitung von Frau Tanja Pieper.

Spielerisch wurden Einblicke in eine Trainingsstunde gewährt und zum Mitmachen animiert.

Zwei Stunden lang konnten sich die Familien in der Bewegungslandschaft aktiv beteiligen. Zur Stärkung wurden anschließend kleine Obst-Snacks gereicht.

23.04.2012

Anerkannter Bewegungskindergarten stellte kooperierende Vereine vor

Diese Aktion wurde sehr gut angenommen. Ähnliches wird voraussichtlich auch 2013 stattfinden.

Die DRK Kindertageseinrichtung Winterberg ist am 30. Juni 2012 als "Anerkannter Bewegungskindergarten" zertifiziert worden.

Kinder erobern ihre Welt über Bewegung und Wahrnehmung und entwickeln dabei ihre Persönlichkeit, dass heißt,  Kinder lernen über Bewegung. Somit ist Bewegung der „Motor“ der kindlichen Entwicklung.

Aus diesem Grund bietet das DRK-Familienzentrum und Kindertageseinrichtung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperations-Partnern fünf „Bewegte Familiensonntage“ in der Dreifachturnhalle der Grundschule Winterberg an.  Die Bewegungserzieherinnen bauen für die Kinder und ihre  Eltern einen Bewegungsparcours auf und stehen auch für  Fragen zur Verfügung.

Die Kooperationspartner stellen ihre Angebote vor, die man an diesen Tagen, soweit möglich, testen kann.

Jeder „Bewegte Familiensonntag“ ist unterschiedlich aufgebaut und wird immer mit einem anderen Kooperationspartner veranstaltet, damit die Kinder immer wieder eine neue Herausforderung haben.

Die Termine sind:

1. Sonntag, 06. Mai 2012 -   Ballett (Frau Paffe)
  2. Sonntag, 03. Juni 2012 - Breitensport (Skiklub Winterberg)
  3. Sonntag, 26. August 2012 - Judo (Frau Pieper)
  4. Sonntag, 30. September 2012 - Fußball (VfR Winterberg)
  5. Sonntag, 28. Oktober 2012 - Talentschuppen (Hr. Adamek)

jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Dreifachturnhalle der Grundschule Winterberg.
Alle Interessierten, die sich die Sportangebote anschauen möchten, sind herzlich eingeladen, auch Familien aus den Nachbargemeinden.