DRK Presseinformationen https://www.drk-kindergarten-winterberg.de de DRK Thu, 25 Apr 2024 07:03:47 +0200 Thu, 25 Apr 2024 07:03:47 +0200 TYPO3 EXT:news news-428 Thu, 28 Mar 2024 15:55:03 +0100 Ostern in der DRK Kindertagesstätte Winterberg /aktuell/presse-service/meldung/ostern-in-der-drk-kindertagesstaette-winterberg.html Heute gab es ein ganz besonderes Frühstück in der DRK Kindertageseinrichtung Winterberg. Denn heute wurde bereits Ostern gefeiert und auch der Osterhase hatte sich angekündigt. Dazu hatten die Kinder tolle Hühner als Nester gebastelt, die schon gespannt im Garten der Einrichtung auf die Leckereien wartete. 

]]>
news-398 Fri, 15 Sep 2023 11:57:31 +0200 Neues KiTaPortal HSK geht an den Start /aktuell/presse-service/meldung/neues-kitaportal-hsk-geht-an-den-start.html Ab dem 20. September 2024 ist das KiTaPortal HSK online Eine wichtige Neuerung für alle Eltern, deren KInder ab dem 1. August 2008 in die Betreuung gehen, geht an den Start. 
Ab dem 20. September 2024 ist das neue KiTaPortal HSK online. Dann laufen alle Anmeldungen für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegen und Horte über dieses Portal. Auch alle bereits getätigten Anfragen und Anmeldungen für die Betreuung ab dem 1. August 2024 müssen neu in das Portal eingegeben werden, da sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in das Portal übertragen werden dürfen. 
Auf dem Portal können Eltern und Erziehungsberechtigte online nach einer KiTa oder Kindertagespflege für ihr KInd suchen und einen Betreuungsplatz in der ausgewählten Einrichtung anfragen.  
Weitere Informationen finden Sie hier.

]]>
news-366 Tue, 25 Jul 2023 07:49:34 +0200 Erlebnisbericht Kappe /aktuell/presse-service/meldung/erlebnisbericht-kappe.html Wir hatten einen tollen Vormittag zusammen auf dem Erlebnisberg Kappe. Liebe Eltern,

heute haben wir gemeinsam den Kletterwald an der Erlebnisberg-Kappe besucht. Los ging es mit dem Kappe Express vom Marktplatz aus. Am Kletterwald angekommen, haben sich die Kinder erstmal mit einem Frühstück gestärkt. Danach hat jedes Kind seinen Klettergurt bekommen und sie durften auf dem Kinderparcour ihre Kletterkünste zeigen. Das hat Spaß gemacht ! Über den Philosophenweg ging es dann zurück zum Kindergarten. 

Wir hatten einen tollen Vormittag zusammen!

]]>
news-365 Tue, 04 Jul 2023 09:19:36 +0200 Erlebnisreicher Besuch beim Zahnarzt /aktuell/presse-service/meldung/erlebnisreicher-besuch-beim-zahnarzt.html Vorschulkinder des DRK Familienzentrums Winterberg erhalten wertvolle Einblicke in die Zahnmedizin Zum wiederholten Male durften die Vorschulkinder des DRK Familienzentrums Winterberg einen spannenden Besuch in der renommierten Zahnarztpraxis Dr. Castillo-Chevallier erleben. Diese traditionelle Exkursion ist für die Kinder jedes Jahr ein absolutes Highlight, da sie ihnen die Möglichkeit gibt, sich intensiv mit dem Thema Zahnmedizin auseinanderzusetzen, bevor sie ihre aufregende Schulzeit beginnen.

 

Die jungen Besucher wurden herzlich an der Rezeption empfangen, wo sie eine Einführung in die verschiedenen Aufgaben rund um die Anmeldung und Terminvergabe erhielten. Anschließend begaben sich die Kinder auf eine informative Tour durch die Praxis, bei der ihnen die verschiedenen Räumlichkeiten und Behandlungsabläufe anschaulich erklärt wurden. Angefangen beim faszinierenden Röntgen eines Kiefers bis hin zur Demonstration einer professionellen Zahnreinigung und einer Füllung oder Versiegelung eines einzelnen Zahns - jedes Detail wurde den Kindern liebevoll gezeigt und ausführlich erklärt. Dadurch konnten Ängste abgebaut werden und die anfänglich fremden Geräte und Geräusche verloren ihren Schrecken.

 

Ein besonderes Highlight bildete der Besuch der Praxismitarbeiterinnen im Kindergarten, die den kleinen Zuschauern das unterhaltsame Theaterstück "Abenteuer auf der Zahnburg" präsentierten. Durch dieses spielerische Stück lernten die Kinder auf anschauliche Weise, wie man sich gesund ernährt und die richtige Zahnhygiene praktiziert. Im Anschluss wurde das systematische Zähneputzen gemeinsam geübt, wobei jedes Kind individuell angeleitet wurde.

 

Das DRK Familienzentrum Winterberg möchte sich an dieser Stelle herzlich bei Dr. Castillo-Chevallier und seinem Team für die lehrreichen Stunden bedanken. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die die Kinder während des Besuchs gewonnen haben, werden ihnen auch in Zukunft von unschätzbarem Wert sein. Diese wertvolle Erfahrung gibt ihnen nicht nur Sicherheit für kommende Zahnarztbesuche, sondern fördert auch das Verständnis für die Bedeutung einer guten Zahngesundheit.

 

Das DRK Familienzentrum Winterberg freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und die Möglichkeit, weiterhin zur Aufklärung und Förderung eines bewussten Umgangs mit der Zahngesundheit beizutragen.

]]>
news-364 Wed, 14 Jun 2023 15:05:09 +0200 Spannender Besuch der Feuerwehrwache für unsere zukünftigen Schulkinder /aktuell/presse-service/meldung/spannender-besuch-der-feuerwehrwache-fuer-unsere-zukuenftigen-schulkinder.html Künftige Schulkinder besuchen die Feuerwehrwache Winterberg. Liebe Eltern unserer zukünftigen Schulkinder,

 

letzte Woche hatten wir im DRK Familienzentrum und in der Kindertagesstätte Winterberg einen aufregenden Ausflug zur örtlichen Feuerwehrwache. Dort wurden wir herzlich von den engagierten Feuerwehrmännern und -frauen empfangen, die unseren Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Bei unserem Besuch lernten unsere Kinder, wie man in einer Notfallsituation einen Notruf absetzt und welche Maßnahmen erforderlich sind, um sich im Falle eines Brandes Zuhause richtig zu verhalten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Feuerwehrprofis uns anschaulich und kindgerecht diese wichtigen Informationen vermittelten.

Draußen auf dem Gelände wurde es dann richtig aufregend: Ein stürmischer und nasser Tag verwandelte sich dank eines großen Hochdrucklüfters in eine spannende Wasserspielzone. Unsere Kinder hatten die Möglichkeit, mit dem Wasserschlauch Wasserflaschen zu bespritzen und dabei viel Spaß zu haben. Diese interaktive Aktivität hat nicht nur die Kleinen begeistert, sondern auch die Bedeutung des Wassers als wichtiges Werkzeug der Feuerwehr verdeutlicht.

Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit der Drehleiter. Nacheinander durften alle Kinder hoch in die Lüfte fahren und die Umgebung aus einer völlig neuen Perspektive betrachten. Die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände - es war ein unvergessliches Erlebnis für sie.

Zum Abschluss wurden wir von den Feuerwehrleuten sicher in den Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten gebracht. Die Fahrt war nicht nur aufregend, sondern bot auch eine großartige Gelegenheit, den Alltag der Feuerwehrmänner und -frauen aus der Nähe zu erleben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der örtlichen Feuerwehrwache für ihre Gastfreundschaft und die informative Führung bedanken. Der Besuch war nicht nur lehrreich, sondern hat unseren Kindern auch gezeigt, wie wichtig und mutig die Arbeit der Feuerwehrleute ist.

Wir freuen uns, solche spannenden und lehrreichen Aktivitäten für unsere zukünftigen Schulkinder anbieten zu können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Kindern unvergessliche Erlebnisse und wertvolles Wissen zu vermitteln.

]]>
news-363 Fri, 05 May 2023 08:21:36 +0200 Bewegungswoche in der KiTa /aktuell/presse-service/meldung/bewegungswoche-in-der-kita.html Initiative des Kreissportsbundes HSK: Bewegungswoche in der KiTa Das DRK Familienzentrum Winterberg setzt sich seit vielen Jahren für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern ein. Als anerkannter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung nehmen sie regelmäßig an Veranstaltungen und Fortbildungen des Kreissportbundes teil. In diesem Jahr hat das Familienzentrum an der Bewegungswoche des Kreissportbundes teilgenommen. Dafür wurde vom Kreissportbund ein Wochenplan entwickelt, um die Kinder in Bewegung zu bringen und zu einem gesunden Lebensstil zu ermutigen.

Die ganze Woche wird über den Kreissportbund HSK öffentlichkeitswirksam dargestellt, um die Bedeutung von Bewegung und Ernährung bei Kindern zu betonen.

Das DRK Familienzentrum Winterberg verfolgt das Ziel, Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu vermitteln. Durch die Teilnahme an der Bewegungswoche des Kreissportbundes und die Gestaltung des eigenen Wochenplans leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bewegung und Ernährung bei Kindern.

]]>
news-342 Fri, 03 Mar 2023 09:29:25 +0100 DRK KiTa gewinnt move-it Box der Verkehrswacht NRW /aktuell/presse-service/meldung/drk-kita-gewinnt-move-it-box-der-verkehrswacht-nrw.html Das DRK Familienzentrum und Kindertageseinrichtung Winterberg wurden am 28. Februar durch die Verkehrswacht NRW mit einem Preisgewinn aus einem Wettbewerb ausgezeichnet. Bernd Henne (Verkehrswacht Brilon) und Clemens Fischer, Geschäftsführer Kreisverkehrswacht und Vorsitzender der örtlichen Verkehrswacht Arnsberg, überreichten die „move-it“ Box im Wert von 300€ an Anke Schmidt. (Einrichtungsleitung des DRK Familienzentrums) Die Kinder erhielten zusätzlich eine Warnweste und eine Kappe der Verkehrswacht. Die Box ermöglicht es den Kindern, den Straßenverkehr auf spielerische, sportliche und physiologische Art zu verstehen. Sie werden auf vorhersehbare Ereignisse im Alltag und Straßenverkehr vorbereitet und zur Bewegung motiviert, um so auch etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Die Hauptaufgaben der Verkehrswacht bestehen aus präventiven Maßnahmen, sowie Trainingseinheiten für Hauptverursacher von Unfällen, für Kinder, junge Menschen und Senioren. Zusätzlich werden Behindertenarbeit, Verkehrssicherheitstage in Kindergärten, Aktionen mit jungen Fahrer*innen sowie das Geben von hilfreichen Tipps für Eltern angeboten. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und der Polizei entwickeln sie Konzepte und organisieren Aufklärungsveranstaltungen für betroffene Zielgruppen.

Das DRK Familienzentrum und Kindertageseinrichtung nahm die „move-it“ Box und Accessoires dankend entgegen. „Durch die Unterstützung der Verkehrswacht können wir den Vorschulkindern Gefahren im Straßenverkehr verständlicher vermitteln und sie dahingehend trainieren, sicher in die Schule zu kommen.“ - sagte Anke Schmidt.

]]>
news-340 Wed, 18 Jan 2023 12:52:39 +0100 Auf die Piste, fertig los … /aktuell/presse-service/meldung/auf-die-piste-fertig-los.html hieß es in der Zeit vom 09. bis 13. Januar 2023 für 16 Kinder aus unserer Einrichtung, die an einem Skikurs in Kooperation mit dem Skiklub Winterberg und der Neuen Skischule Winterberg in der Remmeswiese das Skifahren gelernt haben.

Im Kinderland der Skischule wurden von den Anfängern die ersten Schwünge geübt und die Standfestigkeit auf dem Laufband gefestigt.

Die Fortgeschrittenen konnten bereits das Skigebiet erobern und so manche Piste erkunden.

Nach der großen Siegerehrung wurden unsere  Kinder von dem „Skitty“-Maskottchen (Projekt Schnee kinderleicht – Deutscher Skiverband) zu einer kleinen Siegerehrung geladen. Hierbei bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Buff mit dem „Skitty“ als Erinnerung für erlebnisreichen Skitage.

Mit viel Spaß waren alle bei der Sache und warten nun auf mehr Schnee, um das Gelernte auf den Pisten umzusetzen.

 

Viele Helfer vom Skiklub, Skilehrer der Skischule und auch Anke Schmidt, Tabea Steden und Anna Schütte vom Roten Kreuz Kindergarten in Winterberg hatten eine erlebnisreiche und sportliche Woche mit insgesamt mehr als 70 Kindern.

]]>
news-331 Fri, 16 Dec 2022 08:29:02 +0100 Ein Schulkinderausflug zum Panorama Restaurant und Café /aktuell/presse-service/meldung/ein-schulkinderausflug-zum-panorama-restaurant-und-cafe.html Die Schulkinder des DRK Familienzentrums in Winterberg wurden zum Kochen in das Panorama Restaurant und Café in Winterberg eingeladen. Dort durften sie ihre eigene Schokolade gießen und mit leckeren Kleinigkeiten, wie z.b Smarties, glitzernde Perlen oder kleinen Lebkuchen verzieren. Des Weiteren wurde fleißig Gemüse und Kartoffeln geschnitten, um später eine leckere Suppe zu kreieren. Aus Toast wurden Sterne ausgestanzt, diese wurden in der Pfanne zu Croûtons angeröstet, um die Suppe damit zu verzieren. Leckere Fleischwurst wurde geschnitten und sogar selbst von den Kindern in der Pfanne angebraten. Diese kam ebenfalls in die Suppe. 

In der Küche durften die Kinder zudem noch leckere Waffeln backen. Als Stärkung für die fleißigen Helfer, gab es zum Mittagessen leckere Chicken Crossies mit Pommes. Um 14 Uhr kamen dann die Eltern der Schulkinder dazu. Die Kinder führten zusammen mit Andrea und Alyshia das Krippenspiel auf. Dabei durften die Eltern die leckere selbstgemachte Suppe der Kinder, sowie die Waffeln probieren. 

Wir bedanken uns bei Lisa und Martin Brinkmann, sowie dem Team des Panorama Restaurants und Café in Winterberg für diesen wundervollen Tag ! 

]]>
news-330 Thu, 01 Dec 2022 15:46:25 +0100 Oh Tannenbaum /aktuell/presse-service/meldung/oh-tannenbaum.html Winterberger Bürgermeister Beckmann schenkt uns einen Weihnachtsbaum. Liebe Eltern,

diese Woche haben wir von unserem Bürgermeister Michael Beckmann einen wunderschönen Tannenbaum geschenkt bekommen. Dieser wird in den nächsten Tagen von uns weihnachtlich geschmückt.

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit.

Euer DRK Team

]]>
news-329 Thu, 17 Nov 2022 10:08:36 +0100 Wandern mit Ranger Stefan Knippertz /aktuell/presse-service/meldung/wandern-mit-ranger-stefan-knippertz.html Unser erster Schulkinder Ausflug stand an. Wir haben mit Ranger Stefan Knippertz den Wald rund um das Renautal entdeckt. Die Kinder haben dabei viel Wissenswertes über den Lebensraum Wald, seine Bewohner und Vegetation erfahren. Wir haben gelauscht welche Geräusche wir hören und die Gerüche des Waldes wahrgenommen. Knippi hat uns erklärt wie wir erkennen ob das Wasser in einem Bach sauber ist und uns gezeigt wie früher Feuer gemacht wurde. Es war ein interessanter, lehrreicher Nachmittag für uns alle.

Wir bedanken uns herzlich bei Knippi  und freuen uns dass er uns dieses Abenteuer jedes Jahr aufs Neue ermöglicht.

]]>