DRK KiTa gewinnt move-it Box der Verkehrswacht NRW
Das DRK Familienzentrum und Kindertageseinrichtung Winterberg wurden am 28. Februar durch die Verkehrswacht NRW mit einem Preisgewinn aus einem Wettbewerb ausgezeichnet.
Bernd Henne (Verkehrswacht Brilon) und Clemens Fischer, Geschäftsführer Kreisverkehrswacht und Vorsitzender der örtlichen Verkehrswacht Arnsberg, überreichten die „move-it“ Box im Wert von 300€ an Anke Schmidt. (Einrichtungsleitung des DRK Familienzentrums) Die Kinder erhielten zusätzlich eine Warnweste und eine Kappe der Verkehrswacht. Die Box ermöglicht es den Kindern, den Straßenverkehr auf spielerische, sportliche und physiologische Art zu verstehen. Sie werden auf vorhersehbare Ereignisse im Alltag und Straßenverkehr vorbereitet und zur Bewegung motiviert, um so auch etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Die Hauptaufgaben der Verkehrswacht bestehen aus präventiven Maßnahmen, sowie Trainingseinheiten für Hauptverursacher von Unfällen, für Kinder, junge Menschen und Senioren. Zusätzlich werden Behindertenarbeit, Verkehrssicherheitstage in Kindergärten, Aktionen mit jungen Fahrer*innen sowie das Geben von hilfreichen Tipps für Eltern angeboten. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und der Polizei entwickeln sie Konzepte und organisieren Aufklärungsveranstaltungen für betroffene Zielgruppen.
Das DRK Familienzentrum und Kindertageseinrichtung nahm die „move-it“ Box und Accessoires dankend entgegen. „Durch die Unterstützung der Verkehrswacht können wir den Vorschulkindern Gefahren im Straßenverkehr verständlicher vermitteln und sie dahingehend trainieren, sicher in die Schule zu kommen.“ - sagte Anke Schmidt.